Berufs- und Studienorientierung

Die sich stetig verändernde Arbeitswelt stellt eine große Herausforderung für Schüler*innen hinsichtlich der Studien- und Berufswahl dar.

Wir möchten unseren Schülern*innen bestmögliche Orientierung hinsichtlich der Studien- und Berufswahl bieten und sie bereits während ihrer Schullaufbahn dazu anregen, eigene Interessen und Fähigkeiten zu erkennen und Wünsche für das eigene Arbeitsleben zu formulieren.

Unsere Leitlinien der Studien- und Berufsorientierung entnehmen Sie unserem Konzept.

Hier erhalten Sie eine Übersicht über die in diesem Schuljahr geplanten Aktivitäten:

Jahrgang 5Jahrgang 6Jahrgang 7Jahrgang 8Jahrgang 9Jahrgang 10
Zukunftstag, 25.04.24Zukunftstag, 25.04.24Zukunftstag, 25.04.24Zukunftstag, 25.04.24Zukunftstag, 25.04.24Berufs- und Studienberatung der Arbeitsagentur
Bühne frei für Azubis, N. N.Bewerbungstraining SELFmarketing (JUMP), N. N.
Praktikum, 03.-14.06.24Praktikumsmesse, Ende November ’23
Angebote in der Sekundarstufe I

Ansprechpartnerin: Frau Stepp

Zukunftstag 2024

Jahrgang 11Jahrgang 12Jahrgang 13
Berufs- und Studienberatung der Arbeitsagentur (Termine: s. unten), Berufscoaching (Termine: s. unten)Berufs- und Studienberatung der Arbeitsagentur (Termine: s. unten), Berufscoaching (Termine: s. unten)Berufs- und Studienberatung der Arbeitsagentur (Termine: s. unten), Berufscoaching (Termine: s. unten)
Betriebspraktikum, 06.-17.11.23Infoveranstaltung „Wege nach dem Abitur“, 09.01.24
Berufsparcours am Gymnasium, 08.02.24optional: Teilnahme an studienbezogenen Beratungstest: März ’24optional: Teilnahme an studienbezogenen Beratungstest: März ’24
Informationstag der Universität Bremen, 12.06.24Teilnahme an der Studien- und Berufsmesse Vocatium, 29./30.05.24
Kompetenzfeststellungsverfahren Profil AC, Informationen folgen, Herr SteinfeldKompetenzfeststellungsverfahren Profil AC, Informationen folgen, Herr SteinfeldKompetenzfeststellungsverfahren Profil AC, Mo. 7.-8. Std., Herr Steinfeld
Angebote in der Sekundarstufe II

Ansprechpartnerin: Frau Kuhn

Beratungsangebote an der Schule

Studien- und Berufsberatung

Information zu Berufen und Studiengängen, Entscheidungshilfen, Interessentests, Suche nach Ausbildungsplätzen (auch duales Studium), Bewerbungsunterlagen checken…

Herr Strausdat (Bundesagentur für Arbeit): Beratungstermine werden über das Sekretariat vergeben.

Berufscoaching

Anmeldungen zu Terminen über „Kurswahlen“-Modul auf IServ.

Informationen zu den Praktika

Jahrgang 9: 03.- 14.06.2024

Jahrgang 11: 04. – 15.11.2024

Weitere Informationen und Formulare