Robotik-AG

„In einigen Monaten beginnt die nächste Mars-Mission der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Deine Abteilung wird hiermit beauftragt, das Roboterfahrzeug zu konstruieren und zu programmieren, welches auf der Marsoberfläche eigenständig verschiedene wissenschaftliche Experimente durchführen soll.

Unser Minen-Roboter, der nach Rubinen und Diamanten sucht.

In den kommenden Wochen erhältst du verschiedene Projektaufträge, um diese Mission erfolgreich durchzuführen. Dafür sollst du hier auf der Erde verschiedene Situationen simulieren und proben. Auf dem Mars ist das Roboterfahrzeug nämlich auf sich allein gestellt.“

Herzlich Willkommen bei der Lego Robotik-AG, die am Gymnasium Osterholz-Scharmbeck seit dem Schuljahr 2018/2019 stattfindet.

Mit dieser Einleitung wirst du bei der Lego Robotik-AG in der ersten Stunde begrüßt. Zu Beginn der AG erhältst du verschiedene Projektaufträge, mit denen du selbstständig mit deiner Gruppe die Lego EV3-Roboter und deren Programmierung kennenlernen sollst. So sehen beispielsweise der Auftrag 3 und der Auftrag 6 aus.

Wenn du jetzt denkst: „Hui, das ist aber schwierig, das kann ich bestimmt gar nicht“, dann irrst du dich. Mit dem Lego Roboter können sowohl Fünftklässler als Anfänger, aber Fortgeschrittene spannende Herausforderungen meistern.

Wenn dich das Bauen und Programmieren von Robotern interessiert, dann bist du bei unseren Robotik-AGs genau richtig. Komm vorbei und probiere es aus. Die AG startet jedes Halbjahr neu! Melde dich bei IServ bei für die AG an!

Besuch auch unseren Youtube-Kanal Robotik-AG Gymnasium OHZ, auf dem wir spannende Roboter-Videos präsentieren.

Einmal im Jahr veranstalten wir auch eine „Robotik am Samstag“- Veranstaltung. Wenn es bei der AG regelmäßig heißt: „Können wir nächste Woche nicht eine halbe Stunde länger machen?“, so können wir uns samstags so richtig viele Zeit zum Bauen, Programmieren und Spaß haben lassen.

Ansprechperson: Darius Schindler (schindler.darius@gymnohz.de)

Links: Unser Hunde-Roboter, der sich freut, wenn du ihn streichelst.

Mittig: Vorsicht! Sonst schlägt der Roboter mit seiner Axt zu.

Rechts: Unser Agrar-Roboter der Saatgut verteilt