TheoPrax

In Kooperation mit dem Fraunhofer IFAM Bremen können Oberstufenschüler im Rahmen des vorgeschriebenen Seminarfaches „TheoPrax“-Projekte bearbeiten. An die Schüler/innen werden sogenannte Schubladenthemen aus der Arbeitswelt herangetragen, für die sie eigenständig Lösungsansätze entwickeln müssen. Hieben erlernen sie die Grundsätze von Projektmanagement. Am Ende steht eine umfangreiche Dokumentation aller Ergebnisse sowie die Präsentation vor dem Auftraggeber.

Besonders interessante Themen aus den diesjährigen Seminarfacharbeiten sind die Produktion von unterstützenden Unterrichtsmaterialien zum Thema Sicherheitseinweisungen bei den Klebeseminaren am Fraunhofer IFAM, die Produktion von unterstützenden Unterrichtsmaterialien zum Thema Sicherheitseinweisungen am Gymnasium Osterholz-Scharmbeck sowie das Thema Biomeiler zur alternativen Energiegewinnung. Auftraggeber war hier das Europäische Institut für Innovationen e.V. in Osterholz-Scharmbeck.

Der aufgebaute und funktionsfähige Biomeiler steht z. Z. auf dem Gelände der ASO in Pennigbüttel.