Werte und Normen

Liebe Schülerinnen und Schüler,  liebe Eltern,

für alle diejenigen von Euch, die am Fach Religion nicht teilnehmen wollen, wird das Fach Werte und Normen unterrichtet.

In diesem Fach geht es darum, uns menschliche Wertvorstellungen bewusst zu machen, nach denen wir Menschen unser Denken, Fühlen, Reden und Handeln ausrichten und bewerten:

Welche Zukunft wir für uns selbst, unsere Mitmenschen und die Umwelt? Was sind wir bereit dafür zu tun? Wie gestalten wir unsere Gegenwart?

Was ist für uns ein glückliches Leben? Worin besteht für uns  Erfolg? Welche prägende Bedeutung haben Familie und Gesellschaft dabei?

Sind wir bereit, Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen und auch für die Gruppe (z.B. Klasse), in der wir leben? Welche Bedeutung haben Krisen im Leben von Menschen: Enttäuschende Freundschaften, schlechte Noten, Krankheiten, Arbeitslosigkeit? Wie gehen wir mit Außenseitern um – in der Klasse, der Gesellschaft?

Welche Vorstellungen haben die Religionen (Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus (usw.), können sie uns Anregungen für unseren Lebensweg geben?

Und schließlich:
Warum brauchen wir Menschen – neben unseren Werten – Gesetze, verbindliche Normen?
Welche davon sind gerade für Jugendliche wichtig?

Zu diesen und anderen Fragen regen eine Vielzahl von Beispielen, Geschichten, Filmen, Gedichten usw. an. Wir Fachlehrkräfte des Faches Werte und Normen streben an, dass die Beschäftigung mit diesen Fragen in einer Atmosphäre gegenseitiger Achtung stattfindet,so dass es zu einem frucht-baren Austausch der Meinungen kommen kann.

Hinweis: Das neue Kerncurriculum ist uns noch nicht zur Verfügung gestellt worden.

Pro Halbjahr wird eine Klausur geschrieben.

Fachobmann: Herr Dr. Roloff