„Informatik? Was ist das eigentlich?“

Es gibt viele Herleitungen des Worts. Für uns ist Informatik die Wissenschaft, die sich mit der automatisierten Verarbeiten von Daten befasst. Hierbei ist uns wichtig, dass Informatik nicht immer zwingend mit dem Computer zu tun haben muss.

„Informatik? Ist das nicht nur was für Nerds?“

Nein, Informatik ist ein Fach, das für alle Schüler:innen Bedeutung und somit allgemeinbildenden Charakter hat. Möchtest du wissen, wie deine Chatnachrichten oder Fotos auf dem Handy deiner Freund:innen gelangen? Warum wird mir beim Online-Shopping oft das angezeigt, worüber ich mich erst vor kurzer Zeit unterhalten habe? In unserem Unterricht beantworten wir diese und viele andere Fragen, die in unserer zunehmend digitalisierten Gesellschaft von Bedeutung sind.

„Informatik? Muss ich dafür nicht super viel wissen?“

Wir sind der Meinung, dass viele Themen auch von jungen Schüler:innen verstanden werden können. Daher beginnen wir bereits im fünften Jahrgang mit einem Informatikunterricht für Einsteiger:innen. In diesem lernst du grundlegende Software kennen, die du auch in anderen Unterrichtsfächern verwenden kannst. Zudem schauen wir uns auch andere Phänomene an.

„Informatik? In welchen Jahrgängen kann ich das lernen?“

Allgemein bieten wir das Fach Informatik seit dem Schuljahr 2018/19 an unserer Schule an.

Jahrgang 5 und 6

Neben dem Unterricht im fünften Jahrgang arbeiten wir auch im sechsten Jahrgang und vertiefen dort deine ersten Kenntnisse. Hier beschäftigen wir uns auch schon intensiv mit verschiedenen Internet- und Computerphänomenen.

Jahrgang 9 und 10

In Niedersachsen ist seit dem Schuljahr 2023/24 Informatik ein Pflichtfach für Zehntklässler:innen. Hier befassen wir uns zurzeit mit den Themen Robotik und den Grundlagen der Netzwerktechnik. Ab dem Schuljahr 2024/25 wird Informatik auch im neunten Jahrgang verpflichtend unterrichtet.

Einführungsphase

In der Oberstufe hast du mehrere Möglichkeiten, um das Fach zu wählen. Im elften Jahrgang freiwillig oder als Wahlpflichtkurs (zzt. gemeinsam mit dem Erdkunde-WPK). Wir vertiefen eure Programmierkenntnisse in der Sprache Scratch (externer Link) und der Netzwerktechnik, befassen uns aber auch mit künstlicher Intelligenz.

Qualifikationsphase

In der Qualifikationsphase kannst du den Kurs je nach Profil oder deinen Interessen zwei oder vier Semester lang wählen. Die Semesterthemen lauten:

1. Algorithmen und Datenstrukturen
  2. Softwareprojekt / Automaten und Sprachen / Kryptologie
  3. Klassen und Objekte / Informationen und Daten I
  4. Informationen und Daten II / Datenbankenprojekt

Als Lehrwerk haben wir das Buch „Informatik 2“ aus dem Westermann-Schöningh-Verlag (externer Link) eingeführt.

„Informatik? Ist der Unterricht wie jeder andere?“

Nein, zum einen arbeiten wir natürlich in unseren Fachräumen, die mit moderner Hard- und Software ausgestattet sind, sowie unserem umfangreichen Unterrichtsmaterial. Zum anderen ist uns die Arbeit in Projekten sehr wichtig, sodass dies in fast jedem Jahrgang in irgendeiner Form aufgegriffen wird. Sei es als Software-, Datenbanken- oder Roboterprojekt.

Eine weitere Besonderheit ist das Einbinden der Computer bei Klausuren in der Oberstufe. So wird die Klausur, wenn es das Thema anbietet, ca. zur Hälfte am PC geschrieben.

„Informatik? Gibt’s das nur als Unterrichtsfach?“

Nein, wir bieten auch zwei verschiedene Robotik-AGs im Rahmen des Ganztagsprogramms an, in denen du mit den EV3-Systemen von Lego oder dem Arduino arbeiten kannst. Videos von unserer Arbeit mit den EV3 findest du auch bei YouTube (externer Link).

Außerdem gibt es ab diesem Jahr auch KI- und 3D-Druck-AGs. Ein weiteres Angebot ist unsere regelmäßige Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben, wie vor allem dem Informatik-Biber (externer Link).

„Informatik? Da möchte ich mehr von wissen!“

Klar, schreiben Sie/schreibe Herrn Hegeler gerne eine E-Mail, falls Sie/du mehr wissen möchten/möchtest. Unsere schulinternen Arbeitspläne (SAP) sind unten verlinkt.

Fachobmann: Gerrit Hegeler