Seminarfach

Das Seminarfach nimmt im Schulleben der Oberstufenschüler*innen eine besondere Stellung ein, da es sowohl fächerübergreifende und fächerverbindende Problemstellungen in den Vordergrund rückt, als auch methodische Kompetenzen schult, die auf das wissenschaftspropädeutische Lernen abgestimmt sind und damit die Studierfähigkeit der Schülerinnen und Schüler fördert. Das Erstellen der Facharbeit und deren Präsentation unterstützt diesen Prozess. Außerdem werden Arbeitstechniken erlernt und ausprobiert, die in Kombination mit unterschiedlichen Formen der Teamarbeit die Schülerinnen und Schüler auf spätere Berufs- und Arbeitssituationen vorbereiten.

Am Gymnasium Osterholz-Scharmbeck werden pro Abiturdurchgang 3 – 4 Seminarfachthemen angeboten, die von den Schülerinnen und Schülern am Anfang von Q1 (Klasse 12) frei gewählt werden können. Die Themen kommen aus verschiedenen Fachbereichen und haben in der Regel einen fächerübergreifenden Aspekt.