Kunst

Zur Zeit wird das Fach Kunst am Gymnasium OHZ von mehreren Kolleginnen und Kollegen unterrichtet.

In den Klassen 5-10 ist der Unterricht in der Hauptsache an der Praxis orientiert. Es werden grundlegende Arbeitstechniken im Bereich Zeichnung, Malerei, Druckgrafik, Plastik und Architektur vermittelt. Unser Ziel ist es, dass die Schüler am Ende der Mittelstufe „Sehen“ gelernt haben, d.h. dass sie Wirkungen von Farbe und Form differenziert wahrnehmen und sprachlich benennen können. Ebenfalls ist uns wichtig, die Kreativität der der Schüler zu fördern, indem die praktischen Aufgabenstellungen durch problemlösendes Verhalten bewältigt werden sollen. Daneben werden auch Kunstgeschichte und Fachtheorie vermittelt. Pro Halbjahr muss eine Klassenarbeit geschrieben werden.

Weitere Informationen zum Stoffplan, zu inhaltlichen Zielen und zur Notenfindung erhalten Sie den Schularbeitsplänen, die sich am Kerncurriculum Kunst für die Klassen 5-10, sowie für die Oberstufe  orientieren.

In der Oberstufe ab Kl. 11 bekommt die theoretische Arbeit einen höheren Stellenwert. Ab Kl. 10 werden Techniken der Bildanalyse vermittelt, also Bilder gezielt auf bestimmte Wirkungen hin untersucht. In der Einführungsphase Kl.11 und Kursstufe ab Kl. 12 stehen dann Kunstgeschichte und aktuelle Entwicklungen in der Kunst im Vordergrund. Die praktische Arbeit nimmt aber auch in der Oberstufe einen zeitlich größeren Raum ein als die theoretische (ca. 2/3) und ist dabei immer eng mit der Theorie verbunden. Wir bieten Leistungs- und Prüfungskurse an, die in der Vergangenheit großen Zuspruch fanden. Pro Halbjahr werden eine oder zwei Klausuren geschrieben, die entweder rein theoretisch sind oder auch praktische Anteile enthalten können. Die Auswahl der Kursthemen richtet sich nach den Anforderungen des Zentralabiturs, die sie auf dem Niedersächsischen Bildungsserver für den entsprechenden Abiturjahrgang abfragen können.

Fachobfrau: Frau Werner