Vorlesewettbewerb 2023

Am 23.11.23 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am Gymnasium Osterholz-Scharmbeck statt. Über viele Etappen auf Schul-, Kreis- und Landesebene hatten die Schülerinnen und Schüler die Endausscheidung im Blick, welche im Sommer stattfindet und im rbb und auf KiKa übertragen wird.

Mia Ludwig (6.1), Julia Tessarek (6.1), Emilia Krause (6.2, nicht auf dem Bild), Clara von Lingen (6.3), Maximilian Ludwig (6.3), Mattheo Rosemann (6.4) sowie Insa Näwig (6.4) nahmen nun am Schulfinale in der Mediothek teil. Die Jury bestand dieses Jahr aus Frau Groth, Frau Henoque, Herrn Schultz und unserer Mediotheksfachkraft Frau Thalmann. Gelsen wurde ein vorbereiteter Text, den sich die Schülerinnen und Schüler selbst ausgesucht hatten sowie ein unbekannter Text aus dem Buch „Freddie und die Bändigung des Bösen“.

Die Entscheidung fiel der Jury denkbar schwer, Nuancen mussten schließlich den Ausschlag geben und so begab es sich, dass Maximilian Ludwig einen hervorragenden dritten Platz und Julia Tessarek einen ebenso grandiosen zweiten Platz belegte. Siegerin wurde Clara von Lingen, die unter anderem aus dem Fantasy-Bestseller „Cat-Warriors – Geheimnis des Waldes“ las.

Die ganze Schule drückt Clara nun für den Bezirksentscheid die Daumen.

(SUZ)

Veröffentlicht in Deutsch, Wettbewerb.