Zertifizierung als Europaschule

Seit dem 01. August 2022 darf das Gymnasium Osterholz-Scharmbeck die Zusatzbezeichnung „Europaschule in Niedersachsen“ tragen. Ein aufwendiger Scoring-Prozess und drei Jahre Vorbereitungszeit im Kollegium haben zu dieser erfolgreichen Zertifizierung geführt. Weltoffen waren wir an der Schule immer. So gab und gibt es Austausche nach Frankreich und Italien, die eine sehr lange Tradition hatten und haben. Es finden Europatage und Sprachenwochen statt, auf denen sich unsere „Sprachen“ kulturell und kulinarisch vorstellen. Europäische Themen spiegelten sich auch in den schulinternen Lehrplänen wider. Nun bündeln und erweitern wir die Traditionen: Alle Fächer legen Wert auf europäische Themen. Unsere traditionellen Austausche ergänzen wir durch themenbezogene Erasmus-Plus – Projekte mit Schulen in Spanien, Italien, Frankreich und Polen. Auch im naturwissenschaftlichen Bereich arbeiten wir länderübergreifend an z.B. nachhaltigen Themen. Das Anliegen unserer Schule als Europa-Schule ist es, Schülerinnen und Schüler auf ein Leben im vereinten Europa vorzubereiten. Länderkunde und interkulturelle Kompetenz gehen einher mit der Förderung der Mehrsprachigkeit. Alle Schülerinnen und Schüler haben die Wahl neben Englisch als erster Fremdsprache auch Spanisch, Französisch oder Latein als zweite Fremdsprache zu wählen. Wer sich für einen Austausch mit Polen oder Italien entscheidet, lernt die Grundlagen beider Sprachen kennen. In den letzten zwei Jahren war es uns leider pandemiebegingt nicht möglich, in das politische Zentrum nach Brüssel zu reisen. Den „Kontakt“ haben wir trotzdem nicht verloren: Regelmäßig begrüßen wir Europaabgeordnete an unserer Schule.

All diese Ereignisse sind nur möglich, da sich viele Kolleginnen und Kollegen über das normale Maß hinaus engagieren und ihre eigene Weltoffenheit und Begeisterungsfähigkeit für europäische Themen auf unsere Schülerinnen und Schüler übertragen. In schwierigen Zeiten ist uns Hervorragendes gelungen.

(BUN)

Veröffentlicht in Europa.