Eigene Apps entwickeln – 3. Ausgabe des Samstags der Informatik

“Juhu, Samstag ist schulfrei!” – Stop, nicht ganz!

Im Rahmen der MINT-Wochen am Gymnasium Osterholz-Scharmbeck fand am Samstag, den 12. November 2022, das Projekt Eigene Apps und Spiele entwickeln statt. 13 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 9 kamen zusammen, um in zwangloser, aber doch konzentrierter Umgebung eigene Apps zu entwickeln. Begleitet wurden sie von Herrn Schindler und Frau Wolter.

Bei dem Workshop handelt es sich um die 3. Ausgabe des Samstags der Informatik. Nachdem wir uns in den letzten beiden Jahren bei den Workshops mit der Robotik beschäftigt haben, stand dieses Mal die Entwicklung von Apps für Android- und iOS-Geräte im Fokus.

Zunächst haben die Teilnehmer:innen einige Grundlagen zur Entwicklung von Apps kennengelernt. Dabei sind unter anderem eine Wahrheitskugel-App und eine Mal-App entstanden. Anschließend haben die Teilnehmer:innen eigene App-Ideen entwickelt und begonnen, diese umzusetzen. Alle waren sind einig, dass der Tag viel zu schnell vorüber war und es noch vieles zu entdecken und zu programmieren gibt!

Programmiert wurde mit dem App Inventor. Dabei handelt es sich um eine browserbasierte Programmierumgebung zur Entwicklung von Apps. Der App Inventor wurde 2012 am MIT veröffentlicht und seitdem stets gepflegt und erweitert. Ähnlich wie bei Scratch werden auch hier grafische Blöcke bei der Programmierung zusammengefügt.

Der Samstag der Informatik ist Bestandteil der jährlichen MINT-Wochen am Gymnasium Osterholz-Scharmbeck, in der unterschiedliche Veranstaltungen rund um die MINT-Fächer stattfinden, beispielsweise die Kinder-Uni: Farben, die Lange Nacht der Mathematik oder die Herstellung von Klebstoff aus Gummibärchen.

Veröffentlicht in Arbeitsgemeinschaften, Informatik, Projekt.