3. Kinder-Uni: Farben

Die Kinder-Uni ist Bestandteil unserer MINT-Wochen, in der ebenfalls ein App-Samstag, Robotik-Tage, Chemieveranstaltungen und die Nacht der Mathematik stattfinden.

Unsere Kinder-Uni ist keine Chemie-Vorlesung im eigentlichen Sinne: Neben theoretischen Aspekten wird auch viel selbst experimentiert. In dieser Kinder-Uni geht es allgemein um Farberscheinungen. Hier erfahren die Schülerinnen und Schüler Antworten auf folgende Fragen: Wie erkennt man echte Geldscheine? Warum leuchten braune Eierschalen, wenn sie mit einer UV-Lampe bestrahlt werden, weiße aber nicht? Warum leuchten Knicklichter? Allgemein spricht man bei diesen Vorgängen von Lumineszenz, eine spannende Sache, die nicht nur in technischen oder chemischen Bereichen vorkommt, sondern auch in der Natur, z. B. bei Leuchtkäfern („Glühwürmchen“). Im zweiten Teil steht dann die Entstehung der Farben in Wunderkerzen auf dem Programm. Die Kinder-Uni findet außerhalb unserer Unterrichtszeiten statt und bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu spannenden Themen zu forschen und zu experimentieren, die nicht unbedingt Bestandteil eines Lehrplans sind. Diese Kinder-Uni ist nun schon die dritte ihrer Art am Gymnasium Osterholz-Scharmbeck.

K. Bunsas

Veröffentlicht in Chemie, MINT.