Informations- und Beratungsangebot zum Wechsel ans Gymnasium Osterholz-Scharmbeck

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

du möchtest im kommenden Schuljahr in die 5. Klasse oder in die Oberstufe an das Gymnasium Osterholz-Scharmbeck wechseln? Die Schule plant für dich und deine Eltern vielfältige Informations- und Beratungsangebote. Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Möglichkeiten reduzierter, wir hoffen dennoch, dich bestmöglich informieren und beraten zu können. Hier fassen wir die wichtigsten Informationen zum Wechsel ans Gymnasium OHZ zusammen:

Schulführungen für Viertklässler: Am Montag, 7. März finden Schulführungen statt. An diesem Tag werden Gruppen nach Terminvergabe ca. 90 min. durch unsere Schule geführt und erhalten u.a. Schnupperunterricht in den Naturwissenschaften sowie Fremdsprachen. Die Schülergruppen werden nach Kohorten (Grundschulzugehörigkeit) eingeteilt.

Bei Interesse melden Sie bitte Ihr Kind im Sekretariat Ihrer Grundschule bis spätestens 21. Februar 2022 an. Die Uhrzeit der Schulführung(en) für Ihre Grundschule erhalten Sie über Ihre Grundschule.

Informationsveranstaltung für Eltern und Erziehungsberechtigte: Die Leitung des Gymnasiums Osterholz-Scharmbeck lädt Eltern und Erziehungsberechtigte von Kindern des vierten Grundschuljahrgangs zu einem Informationsabend am Dienstag, 8. März 2022 um 19.00 Uhr in Form einer öffentlichen Videokonferenz ein. Wir bitten alle an dieser Veranstaltung interessierten Eltern und Erziehungsberechtigten sich formlos mit einer E-Mail unter verwaltung@gymnasium-osterholz.de anzumelden, damit wir Ihnen den Link zukommen lassen können, mit dem Sie an der Videokonferenz teilnehmen können.

Wir möchten Ihnen unsere Schule, unsere pädagogischen und didaktischen Leitlinien sowie das Aufnahme- und Anmeldeverfahren vorstellen.

In diesem Beitrag finden Sie weitere, detaillierte Informationen zur Schule.

Karin Bunsas                    Ulrike Stepp

Schulleiterin                     Stellvertretende Schulleiterin

Für Eltern und externe Schülerinnen und Schüler stellen die Oberstufenkoordinatoren des Gymnasiums am Dienstag, den 15. Februar 2022, um 19 Uhr das breite Angebot ihrer Oberstufe in Form einer schulöffentlichen Videokonferenz vor. Eltern von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums werden automatisch eingeladen und erhalten den Zugang zur Videokonferenz über das Modul Videokonferenz und das IServ-Konto ihres Kindes. Alternativ können Sie sich über verwaltung@gymnasium-osterholz.de anmelden.

Externe Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern bitten wir sich formlos mit einer kurzen E-Mail unter verwaltung@gymnasium-osterholz.de anzumelden. Anschließend erhaltet ihr, erhalten Sie eine E-Mail mit weiteren Informationen und einen Einladungslink zur Videokonferenz.

Die Oberstufenkoordinatoren stehen nach einem Vortrag für Fragen zur Verfügung. Außerdem können individuelle Beratungstermine mit den Oberstufenkoordinatoren vereinbart werden.

Weitere Informationen:

• Seite zur Oberstufe
  • Informationsheft - Das Material wird zum Schuljahr 2023/24 aktualisiert.
  • Präsentationsfolien - Das Material wird zum Schuljahr 2023/24 aktualisiert.
  • Anmeldeformuluar - Das Material wird zum Schuljahr 2023/24 aktualisiert.

Darius Schindler

(Darius.Schindler@gymnasium-osterholz.de)

Die Oberstufenkoordinatoren des Gymnasiums informieren am Montag, den 14. Februar 2022, um 19 Uhr über das breite Angebot ihrer Oberstufe in Form einer schulöffentlichen Videokonferenz. Eltern von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums werden automatisch eingeladen. Den Zugang zur Videokonferenz erhalten Sie über das Modul Videokonferenz im ISERV Account Ihres Kindes oder indem Sie sich unter verwaltung@gymnasium-osterholz.de anmelden. Sie erhalten anschließend weitere technische Informationen per E-Mail.

Anschließend stehen die Oberstufenkoordinatoren für Fragen zur Verfügung.

Weitere Informationen:

• Seite zur Oberstufe
  • Informationsheft zum Übergang in die Qualifikationsphase - Das Material wird zum Schuljahr 2023/24 aktualisiert.
  • Präsentationsfolien - Das Material wird zum Schuljahr 2023/24 aktualisiert.
  • Anmeldeformuluar - Das Material wird zum Schuljahr 2023/24 aktualisiert.

Dr. Martina Käthner

(Martina.Kaethner@gymnasium-osterholz.de)

Veröffentlicht in Informationen, Jahrgang5, Oberstufe.