Wechsel ans Gymnasium Osterholz-Scharmbeck: Informations- und Beratungsangebote

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

du möchtest im kommenden Schuljahr in die 5. Klasse oder in die Oberstufe an das Gymnasium Osterholz-Scharmbeck wechseln? Die Schule plant für dich und deine Eltern vielfältige Informations- und Beratungsangebote. Hier fassen wir die wichtigsten Informationen zum Wechsel ans Gymnasium OHZ zusammen:

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

da Ihr Kind im kommenden Schuljahr eine weiterführende Schule besuchen wird, möchten wir Sie bei dem sicherlich nicht einfachen Entscheidungsprozess hinsichtlich der geeigneten Schule für Ihr Kind bestmöglich unterstützen.

Hier erhalten Sie eine Übersicht über die geplanten Veranstaltungen und unser Beratungsangebot:

Elterninformationsabend: Am Donnerstag, 15. Februar findet um 19.00 Uhr ein Elterninformationsabend, auf vielfachen Wunsch der Elternschaft als Videokonferenz, statt. Hier stellen wir unser Schulkonzept vor, informieren Sie über die Aufnahme- und Anmeldeformalitäten und stehen für Fragen zur Verfügung.  Bitte melden Sie sich per Mail unter infoabend5@gymnohz.de dafür an. Sie erhalten dann weitere Informationen zugeschickt.

Tag der offenen Tür: Am Montag, 19. Februar 2024 sind Sie zusammen mit Ihren Kindern herzlichst dazu eingeladen, unsere Schule zu besichtigen und einen ersten Eindruck von unserem Fächer-, Projekt-, AG-Angebot und Schulleben zu gewinnen. Zwischen 15 und 18.00 Uhr öffnen wir die Tore. Ihre Kinder und Sie erwartet ein vielfältiges Informationsangebot mit Schnupperunterricht, Möglichkeiten des Experimentierens, Schauens und Orientierens sowie Kaffee und Kuchen.

Individuelles Beratungsangebot: Sollten Sie ein individuelles Beratungsgespräch wünschen, vereinbaren Sie bitte einen Gesprächstermin mit Frau Stepp: ulrike.stepp@gymnasium-osterholz.de

Karin Bunsas                    Ulrike Stepp

Schulleiterin                     Stellvertretende Schulleiterin

Weitere Informationen:

Die Oberstufenkoordinatoren des Gymnasiums informieren am Dienstag, den 06. Februar 2024, um 19 Uhr über das attraktive Angebot der Einführungsphase ihrer Oberstufe (11. Klasse). Hierzu sind alle Eltern, deren Kind momentan die 10. Klasse besucht, sowie externe Schüler:innen, die die 10. Klasse besuchen, herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet als Präsenzveranstaltung vor Ort statt. Nach einem Vortrag stehen die Oberstufenkoordinatoren für Fragen zur Verfügung. Außerdem können individuelle Beratungstermine mit den Oberstufenkoordinatoren vereinbart werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Gymnasiums werden Anfang Februar  während der Schulzeit informiert. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Informationen zum Übergang in die Einführungsphase sowie zur Wahl verschiedener Fächer. Zudem gibt es einen Ausblick über die vielfältige Wahlmöglichkeiten zur Qualifikationsphase. Die Termine werden wegen des neuen Stundenplans kurzfristig bekanntgegeben.

Darius Schindler

(Darius.Schindler@gymnasium-osterholz.de)

Die Oberstufenkoordinatoren des Gymnasiums informieren am Donnerstag, den 08. Februar 2024, um 19 Uhr über das breite Angebot der Qualifikationsphase ihrer Oberstufe (12. und 13. Klasse). Hierzu sind alle Eltern, deren Kind momentan die 11. Klasse besucht, sowie externe Schüler:innen, die die 11. Klasse besuchen, herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet als Präsenzveranstaltung vor Ort statt. Nach einem Vortrag stehen die Oberstufenkoordinatoren für Fragen zur Verfügung. Außerdem können individuelle Beratungstermine mit den Oberstufenkoordinatoren vereinbart werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen des Gymnasiums werden Anfang Februar  während der Schulzeit informiert. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Informationen zum Übergang in die Qualifikationsphase sowie zur Wahl des Schwerpunktes und können anschließend individuelle Fragen stellen. Die Termine werden wegen des neuen Stundenplans kurzfristig bekanntgegeben.

Dr. Martina Käthner

(Martina.Kaethner@gymnasium-osterholz.de)

Veröffentlicht in Abitur, Informationen, Oberstufe.